03.02.2017 0

Automatisierung ist das Ende der Überraschung

Wie langweilig, wenn man vor Weihnachten oder dem runden Geburtstag schon weiß, wie die Geschenke aussehen werden. Wenn der Schluss eines Buchs schon im ersten Kapitel beschrieben wird. Oder die Tageszeitung in meinem Briefkasten nur mit den Artikeln erscheint, die ich am häufigsten lese. Wo bleibt die Spannung und die Überraschung? Wenn Marketing-Automation mir “meine” […]

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Warum Pitchhonorare Unsinn sind

In letzter Zeit hatte ich öfters Gelegenheit, Werbeagenturen bei Pitches zu begleiten. Dabei kam ich natürlich auch mit den „Ausschreibungen“ oder „Pitch-Briefings“ der Auftraggeber in Kontakt. Beim Studieren dieser „Einladung zur Wettbewerbspräsentation“ genannten Dokumente fielen mir immer wieder ein paar Besonderheiten auf, die es lohnt zu thematisieren. Die Teilnehmerzahl wird immer größer. Ich erinnere mich, […]

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14.12.2015 0

Endloses Thema: Korrekturschleifen

Das Wort Korrekturaufwand schafft es mühelos im Ranking der unbeliebtesten Werbeagentur-Wörter auf den ersten Platz. Es macht also Sinn, sich diesem Thema einmal näher zu widmen. Wer im Auftrag etwas entwirft, entwickelt, erdenkt, formuliert oder gestaltet muss mit Korrekturen rechnen. Das geht auch Auftragskünstlern so, ganz zu Schweigen von Architekten, Produktdesignern, Redenschreibern oder Programmierern. Bei […]

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Vorfahrt für Kaufleute

Große Agenturen haben Finanzvorstände oder zumindest Geschäftsführer, die sich ums “Kaufmännische” kümmern. Mittelgroße Agenturen haben das manchmal auch, zumindest gibt es aber jemand, der für die Zahlen und die Buchhaltung zuständig ist. Die Kleinen der Branche überlassen die Finanzen häufig ganz dem Steuerberater, weil sie keine Zeit haben oder generell mit dem Thema auf Kriegsfuß […]

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Führen Sie Ihre Agentur vorbildlich

In der “ZEIT” stand neulich ein Artikel über die Veränderung im Führungsverhalten von Vorgesetzten. Tenor: Die alten Grundsätze und vor allem die alten Hierarchien taugen nicht mehr. So sehen das sogar Führungskräfte selbst. Es stimmt ja auch: Moderne Organisationen arbeiten kooperativ, nicht in starren Mustern, intuitiv und flexibel.  Zu dieser zukunftsorientierten Denkhaltung passt eine eher […]

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Über Ihre Agentur wird in wenigen Sekunden entschieden

Agenturchefs beschäftigen sich nach unserer Beobachtung viel mit Kunden, die sie gerne gewinnen möchten. Das ist natürlich in Ordnung. Wenn sie auf der anderen Seite genau so viel Augenmerk auf die eigene Marke und auf ihren Wettbewerb legen würden. Klassisches Beispiel: die Agentur-Website. Ein Standardsatz, den wir von Agenturen hören: “Ja, da müssten wir schon […]

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