“Wir haben da schon mal was mitgebracht”

Die Agentur ist zum Kennenlern-Gespräch eingeladen. Der Kunde will so seine Pitch-Runde zusammenstellen und hat – sagen wir mal – sechs Agenturen ausgesucht. Die kommen auch alle pünktlich zum Termin. Drei von den sechs präsentieren ihr Credential, erläutern die Schwerpunkte und Fähigkeiten ihrer Agenturen und bringen auch schon das Team mit, das den Auftrag bearbeiten […]

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22.07.2013 0

Wie verkauft man Beratung?

Dass guter Rat teuer ist, sagt das berühmte Sprichwort. Kunden von Werbeagenturen wollen davon natürlich nichts wissen. Sie kaufen lieber das fertige Endprodukt – ohne “Drumherum” und ohne Vorarbeit. Also auch ohne Beratungsleistung. Agenturen fragen uns deshalb immer häufiger: “Wie können wir unsere Beratungsleistung verkaufen”? Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das betrifft sicher nicht […]

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Über Überstunden

“Wie viel ist denn nun üblich”? – werden wir oft gefragt. Dabei geht es nicht ums Bezahlen – das wäre ein anderes, ebenfalls diskussionswürdiges Thema – es geht um Überstunden in Agenturen. Und um unsere Wahrnehmung: Denn da hat sich was verändert. Werbeagentur und Überstunden waren doch immer untrennbar verbunden, etwa so wie “Bankangestellter und […]

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Werbeagenturen sind tot. Oder leben sie nur woanders?

Wie müssen es zur Kenntnis nehmen: Werbeagenturen sind ein Auslaufmodell. Ein Unternehmens-Typ, der einmal das Synonym für jung, cool und erfolgreich war, macht sich vom Acker. Und damit ist auch der Begriff “Werbeagentur” erledigt. Veraltet. Klassisch. Out. Politisch nicht korrekt. Soweit die Fakten. Erlauben Sie uns, drei grundsätzliche Fragen zu dieser Tatsache: 1. Wie konnte […]

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18.12.2012 0

Zertifizierung für Agenturen – wer braucht das?

Es ist lange her, dass die “ISO-Zertifizierung” durch die Werbeagentur-Büros geisterte. Damals, vor gut fünfzehn Jahren konnte man das Gespenst leicht verscheuchen. Der Tenor lautete: Agenturen lassen sich nicht nach einer Industrie-Norm bewerten, unsere Prozesse können nicht standardisiert werden. Individualität und Kreativität schließen jede Normierung aus. Bis heute. Die Lage hat sich verändert. Die klassischen […]

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Alles für den Kunden – Nichts für die Agentur?

Wenn Agenturen vom Kunden als “Dienstleister” bezeichnet werden, klingt das für manche respektlos oder zumindest nicht standesgemäß. Es gibt Agenturchefs, die sich lieber als “Partner” des Kunden sehen, was in unseren Augen aber zu weit führen würde. Natürlich sind Agenturen per Definition Dienstleister. Und viele sind es aus ganzem Herzen und zu hundert Prozent. Und […]

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