Neugeschäft. Das Zauberwort und die Fragezeichen

Leuchtende Augen, alle Nerven gespannt, Adrenalin flutet das Gehirn – was ist passiert? Besuch vom Bundespräsidenten? Den ersten Löwen in Cannes gewonnen? Weder noch. Ein Wort genügt, um diese Reaktion auszulösen: Neugeschäft! Moderner gesagt: “New Business”. Es ist das Zauberwort, die Formel, die unmittelbar Aktivität auslöst. Ein potenzieller Neukunde steht vor der Tür. Das Geschäft […]

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Was die klassische Werbeagentur in den letzten Jahren verloren hat. Teil 3

Wo ist die Energie geblieben? Der Verlust von Motivation
Die Welt der Werbung kümmert sich ja stets um das Neueste. Also zumindest wenn es darum geht, neue Produkte oder Leistungen an Käufer zu bringen. Werbeagenturen haben mit Ideen und Innovationen ihrer Auftraggeber zu tun. Sie sind nah an der Entwicklung und werden deshalb ja auch häufig als „Geheimnisträger“ gesehen. Weshalb die Agentur auch möglichst keinen Kontakt zu Konkurrenten pflegen darf. Versteht sich.

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Was die klassische Werbeagentur in den letzten Jahren verloren hat. Teil 2

Alle Geheimnisse sind enthüllt. Der Verlust von Magie
Ja, was Werbeagenturen schaffen, hat einen besonderen Zauber. Wenn Kunden nach der Präsentation fragen, „Wie sind sie bloß auf diese großartige Idee gekommen?“, dann gesellt sich zur Neugier auch Bewunderung. Die Kreativen lieben das. Und sie brauchen es. Denn daraus wachsen Stolz, Selbstbewusstsein und Mut – Attribute, die man als Agenturkunde gar nicht hoch genug einschätzen kann.

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Was die klassische Werbeagentur in den letzten Jahren verloren hat. Teil 1

Wer bin ich? Und wer möchte ich sein? Die verlorene Identität der Werbeagentur
Es fängt schon damit an, dass man nicht mehr „Werbeagentur“ sagt. In dieser Branche bin ich groß geworden – Traumberuf, das traf es wohl damals. Mensch, was war ich stolz, als ich 1979 in einer echten Werbeagentur angestellt war! „Werber“ war zwar auch damals ein schillernder Begriff. Aber Imageprobleme kannten wir nicht.

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Hilfe, die Pitcheritis geht um!

Agenturen werden von Wettbewerb zu Wettbewerb gehetzt. Der Virus scheint ansteckend. Fast nichts mehr wird ohne „Pitch“ vergeben. Woher kommt diese Krankheit? Und welche Gegenmittel sind wirksam?

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Keine Bewerbung für die Werbung

Agenturen suchen dringend qualifizierte Mitarbeiter. Headhunter haben Hochkonjunktur. Gute Kreative sind zur Mangelware geworden. Der Nachwuchs interessiert sich nicht für die Arbeit in Werbeagenturen. Die Klagen über den Mangel an Fachkräften kommen nicht nur vom Maschinenbau oder den Elektronik-Konzernen. Plötzlich ist auch die einstige Glamour-Branche Werbung betroffen. Gut so!

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